Veröffentlicht in Allgemein

ABC Analyse

Priorisierungs- und Entscheidungstechniken: ABC-Analyse
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/ABC-Analyse.htm

Eine ABC-Analyse empfiehlt sich, wenn man die wichtigsten, das heißt die ertragreichsten Aufgaben zuerst in Angriff nehmen will (A-Aufgaben), um mit diesen wenigen Tätigkeiten bereits den größten Anteil am Erfolg zu erzielen. Die nächstwichtigen Vorhaben (B-Aufgaben) bringen noch einmal einen gewissen Ertragszuwachs, während mit der Erledigung der relativ vielen, aber weniger wichtigen Arbeiten (C-Aufgaben) nur noch ein kleiner Beitrag gewonnen wird. Auch bei Kunden und Produkten wird diese ABC-Analyse gern angewendet.
Das Prinzip können wir natürlich auch auf unsere Problemursachen und Lösungsansätze anwenden. Welche Ursache ist für einen großen Teil des Problems verantwortlich usw.
Das ABC-Prinzip greift eigentlich das Pareto-Prinzip (80:20-Regel) auf und verfeinert es etwas. Hier sind es eben drei Bereiche:
A = Hoch – wichtig – dringend / 60-85% Anteil am Wert / 10-20% Aufgaben Volumen
B = Mittel – mittelmäßig wichtig – mittelmäßig dringend / 10-25% Anteil am Wert / 20-40% Aufgaben Volumen
C = Niedrig – nicht wichtig -nicht dringend / 5-15% Anteil am Wert / 40-70% Aufgaben Volumen

Mehr Infos dazu in meinem Buch: „Gibts das auch in schön?“

http://amzn.to/2ipzIbu

#abcanalyse #abc #analyse #entscheiden #entscheidung #priorisieren #priorität #entscheidungstechnik #Priorisierungstechnik #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen

Hinterlasse einen Kommentar